Fit mit Line Dance

ÜbungsleiterPetra Stickel
Kontaktpetra.stickel(at)tv-eisenbach.de

Beschreibung:

Fit mit Line dance richtet sich an alle, die sich gerne auf Musik bewegen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.  „Fit mit Line dance“-Choreographien werden methodisch erarbeitet und motivieren zum Mitmachen. Sie sind auf einen bestimmten Song konzipiert, jedoch ist die Musik auch frei wählbar.

Durch verschiedene Intensitäten kann der Schwerpunkt auf ein Herz-Kreislauf-Training, auf die Kräftigung einzelner Muskelgruppen, inkl. der Fußmuskulatur gelegt werden.

Die Intensität wird durch den Einsatz der Musik gesteuert, die Choreographien können „powerful“ oder „soft“ eingesetzt  werden.

„Fit mit Line dance“ verbessert die koordinativen Fähigkeiten, z. B. wird durch begleitende Armbewegungen die  Arm- und Beinkoordination geschult sowie wird die Rhythmusfähigkeit verbessert. Gleichzeitig wird das räumliche Vorstellungsvermögen durch Raumvariationen verbessert. Eine Choreographie wird in bis zu vier Richtungen getanzt.

Auch wird die Kurzzeitausdauer durch Anstieg der Herzfrequenz  verbessert, indem die Choreographien öfters und hintereinander getanzt werden.

Außerdem wird die Gehirnleistung durch Erlernen und Abruf der Choreographien verbessert. „Fit mit Line dance“ erfordert Mitdenken von Anfang an.