Klimaschutzprojekt

Sanierungsarbeiten wurden mit viel Eigenleistung erbracht

Der TV Frisch auf Eisenbach hat mit dem bisher vierten Bauabschnitt in der vereinseigenen Turnhalle begonnen. Bei einem Pressetermin vor Ort erläuterte der Projektleiter Bernd Berninger gemeinsam mit Andrea Kaiser und Thomas Pinkel den Sanierungsumfang und den Fortschritt der Arbeiten. Des Weiteren sind der Architekt Bernd Schmidt und der Bauausschussvorsitzende Detlef Hilt an den Planungen und Ausführungen der derzeit laufenden Sanierungsarbeiten beteiligt. Bernd Berninger: „Die Planungen für die jetzt laufenden Arbeiten in unserer Vereinsturnhalle haben bereit 2017 begonnen und nach Abschluss der Planungsarbeiten und der Bewilligungsphase starteten jetzt die Sanierungsarbeiten. Dank der hervorragenden, reibungslosen Zusammenarbeit mit den beteiligten Firmen Belzer (Decke), Ebel (Elektro), Holl (Lüftungsanpassung) und Müller (Bühnenvorhang Anpassung) liegen wir voll im Zeitplan und die Arbeiten werden jetzt abgeschlossen.”

Im Rahmen der Sanierung wurde unterhalb der vorhandenen alten Decke eine neue Akustik Decke aus Mineralfaser eingezogen und einhergehend mit dieser Maßnahme wurde die Beleuchtung in modernste, sparsame LED Technik getauscht. Der Austausch der jetzt noch vorhandenen “normalen” Beleuchtung in LED Technik wird nicht nur an der Decke, sondern in der gesamten Turnhalle vorgenommen. Dadurch erzielt der TV Eisenbach eine rund 30-prozentige Energieeinsparung und in nur zwei bis drei Jahren rechnet sich der Austausch der Beleuchtung in LED Technik. Dadurch dass die alte Decke bleibt und die neue abgehängte Decke aus Mineralfaser darunter installiert wird, geht hierdurch eine weitere, geringere Energieeinsparung einher.

Alles in allem belaufen sich die Kosten für diesen vierten Bauabschnitt, Erneuerung der Decke und Austausch der Beleuchtung in der ganzen Turnhalle auf LED auf rund 70 000 €. Bernd Berninger: „Natürlich haben wir im Rahmen der Möglichkeiten Zuschüsse beantragt und diese wurden uns von der Gemeinde, dem Kreis, dem Landessportbund Hessen, dem Land Hessen und der NASPA Stiftung bewilligt. Im Rahmen des Programes Klimaschutz erhielten wir darüber hinaus vom Bund einen Zuschuss für unseren Bauabschnitt.” Mit Bernd Berninger hat der TV Eisenbach einen wahren Fachmann in Bezug auf Zuschüsse und sein hoher zeitlicher Einsatz zum Wohle des Vereines hat sich mehr als gelohnt. So erhielt er bei einer Rücksprache im Kreissportamt den Hinweis auf die Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums und stellte daraufhin unverzüglich einen Zuschussantrag der genehmigt wurde und dem Verein einen Zuschuss bescherte.

Bernd Berninger, Andrea Kaiser und Thomas Pinkel zeigten sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Arbeiten und betonten das nach Beendigung der Arbeiten von den Mitgliedern eine komplette Grundreinigung der gesamten Turnhalle durchgeführt werde und der Hallensaal durch einen Neuanstrich in Eigenleistung eine Aufwertung erfahren werde.

Quelle: Helmut Volkwein