Name Badminton “Federbolzer”, ab 18 Jahren
Ort Turnhalle
Übungsleiter Frank Pinkel

Beschreibung:

Badminton ist ein Sport für alle, die Lust haben sich zu bewegen. Er kann bis ins hohe Alter ausgeübt werden.
Zielgruppe sind alle ab 18 Jahren, für die Badminton mehr ist als Federball im Garten.

Trainingsablauf:
Wie es sich gehört, wird ein straff organisiertes Training durchgezogen:
– Aufwärmen (15 min.)
– Konditionstraining (15 min.)
– Schlagtraining (90 min.)
– Spielen (25 min.)
– Cool down (5 min.)

Alles Quatsch !! Wir Spielen um Spaß zu haben!

Gründung der Badmintonabteilung des Turnvereines Eisenbach
Es war 1995, als Inge und Gerd Simon in Abstimmung mit dem TV Eisenbach den Entschluss fassten, eine konstituierende Sitzung für eine Badmintonabteilung einzuberufen. Prompt fanden sich eine Reihe von Interessenten, so dass einer vereinseigenen Badmintonabteilung nichts mehr im Wege stand. Niemand konnte damals ahnen, welche positive Entwicklung dieser neue Zweig des Tumvereines nehmen würde.
Aus der anfänglich kleinen Truppe sind mittlerweile über 30 Spieler geworden, die den Badminton-Sport für sich entdeckt haben. Egal ob Anfänger, ehemalige »Profis«, Hobby-Könner und die, die es einmal werden wollen- sie alle sind mit Engagement und Freude bei der Sache.
Bemerkenswert sind insbesondere die sportlichen Erfolge, die seither erzielt werden konnten. So wurden bei zahlreichen regionalen Freizeitturnieren regelmäßig hervorragende -teilweise sogar 1. Plätze- erreicht. Bei den letzten Kreismeisterschaften konnte in mehreren Disziplinen der Kreismeistertitel nach Eisenbach geholt werden.
Darüber hinaus finden jedes Jahr die internen Badminton-Vereinsmeisterschaften statt. Abgerundet werden die sportlichen Aktivitäten durch regelmäßige Freundschaftsspiele mit befreundeten Badmintonabteilungen und -vereinen.
Doch beschränkt sich die positive Entwicklung nicht alleine auf die sportlichen Erfolge.
Gemeinsame Grillfeiern, Wandertage sowie Ausflüge sind nur einige Beispiele einer intakten Geselligkeit und Zusammengehörigkeit. Um dies durch ein einheitliches Outfit auch nach außen hin zu zeigen, wurden mittlerweile diverse T-Shirts angeschafft, für die sich teilweise sogar ein Sponsor fand. Seit Jahren stellt die Badmintontruppe beim Bürger-Fußball und -Volleyballturnier, beim Bürgerschießen u.a. unter Beweis, dass sie nicht nur das Spiel mit dem Federball beherrscht. Die Prämisse bei solchen Veranstaltungen wie auch beim Badminton- bleibt jedoch die Freude am Sport und vor allem die Geselligkeit.